Skip to main content
Wasser, Feuer, Erde, Luft – Die Natur & ihre Elemente erleben

Der „Baui“ — Unser Bau­spiel­platz

Wo du uns findest

Ansprechpartner

Pädagogische Mitarbeiterin
Britt Tarrach
+49 (0) 177 7176125
Pädagogische Mitarbeiterin
Pädagogischer Mitarbeiter
Thomas Kronke
+49 (0) 151 59864276

Unser pädago­gischer Handlungs­ansatz


Der Bauspielplatz ist ein pädagogisch betreuter Abenteuer­spielplatz, der einen „elemen­taren“ Lernort und Erfahrungsraum darstellt. Unser pädagogischer Ansatz beruht auf den Grundlagen des erfahrungs­bezogenen Lernens und den vier Elementen. Auf 13.000 qm findet ein kontrollierter Umgang mit Gefahren statt: der gefährliche Hammer, das heiße Feuer, das leben­spendende und -nehmende Wasser, die luftige Höhe und so weiter. Die Kinder spielen bei uns das ganze Jahr unter freiem Himmel an frischer Luft. Sie dürfen und sollen hier ihre eigenen Erfahrungen in­mit­ten der Natur und ihren fantastischen Elementen machen.

Achtung!

Nicht vergessen! Auf unserem Gelände ist festes Schuhwerk sehr wichtig!
selbstgebaute Hütten auf dem Bauspielplatz
Feuerstelle auf dem Bauspielplatz mit Grill

Feuerstelle

Den zentralen Ort des Bauspielplatzes bilden die beiden Feuer­stellen. Sie sind Ort der Gemütlichkeit und Gesellig­keit and denen es nach Freiheit und Abenteuern durftet. Doch Feuer kann auch Angst machen und gefährlich sein. Hier kann geübt werden ein sicheres Feuer zu machen und wie man damit umgeht. Es darf gekocht, gekokelt und experimentiert werden. Manchmal wird dort auch unser berühmtes Bauspielplatz-Stockbrot gebacken.

Hüttenbau

In unserem Hütten-Bau-Bereich haben die Kinder die Möglich­keit zu hämmern, sägen, auf- und umzubauen und so ihren eigenen Spiel­platz zu erschaffen und weiter zu entwickeln. So entsteht auf dem Bauspielplatz ständig eine neue Hütten­landschaft, in der die „Bauherren“ sich nicht nur kreativ ausleben können, sondern auch lernen potentielle Gefahren einzuschätzen und damit umzugehen.

Wasserspielplatz

Wasser + Sand = Matsch! Vom Frühling bis in den Herbst ist der Wasser­spielplatz einer der belieb­testen Orte auf dem Bauspielplatz. Ein Ort zum Moddern, Matschen, Planschen und Experimentieren.

Handwerk

Über das selbständige Handwerken beim Hüttenbau hinaus, gibt es immer wieder neue Handwerke zum Ausprobieren. Beim Schmieden, Fahrrad reparieren, Lehm stampfen, Holz schleifen, Stein meißeln, Siebdrucken usw. kann von Profis gelernt und das Wissen später an andere weitergegeben werden. Theo­retische Prozesse werden praktisch nachvollziehbar und dadurch später selbständig umsetz­bar. Dabei entstehen auch immer wundervolle und nützliche Dinge.

Freies Spielen & Begegnungen mit Anderen

Neben den genannten pädagogisch gebundenen Bereichen gibt es ausreichend Platz für das freie unbeobachtete Spielen. Bei uns darf selbständig ausprobiert und entdeckt werden. Das freie, von Erwachsenen ungesteuerte Spielen liegt uns ganz besonders am Herzen. Viel Zeit dafür haben Kinder nämlich heute nicht mehr. Doch gerade die Zeit des selbermachens ist so wichtig, um Erfahrungen zu sammeln, zu Lernen und das Gelernte zu behalten!
  • Füße auf Stelzen

    Stelzen­laufen

  • Kinderhände, die Speckstein bearbeiten

    Speckstein

  • Kinder schmieden unter Anleitung

    Schmieden

  • Kinderhände sägen eine Holzplatte

    Sägen

  • Punzieren

  • Schiebdruck: Hände rakeln die Farbe über das Sieb

    Siebdruck

  • Hämmernde Kinderhände

    Hämmern

  • Perlendrehen: Glas wird vor einem Bunsenbrenner geschmolzen

    Perlen­drehen

  • Kinden beim Schmieden unter Anleitung

    Schmieden

  • Kinder Klettern mit Unterstützung einer Anleiterin

    Klettern

  • Kinder und Anleiter beim gemeinsamen Matschen

    Matschen

  • ein Kettcar auf dem Bauspielplatz

    Kettcar

Unsere Aktivitäten

Hast du Lust vorbeizukommen?

Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Wann wir unsere Pforten für dich geöffnet haben, erfährst du hier.